Klaus Dieter Raddatz

Am 23.08. verstarb unser CVJM Mitglied Klaus-Dieter Raddatz im Alter von 76 Jahren.

Klaus Dieter war 61 Jahre Mitglied im CVJM Kiel und hat die Arbeit mit Kindern & Jugendlichen immer aktiv unterstützt. In den letzten Jahren hat er durch seine Mitarbeit bei Bücherflohmärkten und im Fundraisingteam des CVJM dazu beigetragen, dass Kinder- & Jugendarbeit auch weiterhin finanziell möglich ist.

Am 30. August konnten wir, gemeinsam mit den Freunden vom Y's Men's Club, in der Bugenhagenkirche Abschied von Klaus Dieter nehmen. In der Trauerfeier war die Auferstehungshoffnung, die Klaus-Dieters Leben geprägt hat spürbar.

Nachdem wir die Hülle erneuert haben geht es nun ans Innenleben - dem Brandschutz zur Liebe:

Mutschinski LotharAm 14. März ist Lothar Mutschinski mit 88 Jahren verstorben.

Lothar war über 70 Jahre Mitglied im CVJM Kiel. Niemand anderes war dem CVJM über so einen langen Zeitraum verbunden. Lothar hat in diesen Jahren sehr viel bewegt. Sei es in Gruppen und Programmen, die er schon seit den 50‘er Jahren mit organisiert und geleitet hat, oder bei der tatkräftigen Sanierung des CVJM Hauses im Jägersberg in den 80’er Jahren. Auch in den letzten Jahren hat er sich nach Kräften eingebracht und wir haben die gemeinsame Zeit bei Veranstaltungen und Festen mit ihm sehr genossen.

Lothar hat Spuren hinterlassen und wir sind dankbar für alles, was er für die Kinder- & Jugendarbeit getan hat. Wir vertrauen darauf, dass das Leben mit dem Sterben nicht aufhört und dass Lothar jetzt das sieht, woran er geglaubt hat.

Die Schulkindbetreuung des CVJM an der Muhliusschule, der Friedrich-Junge-Grundschule (neuer Standort) und der Reventlouschule findet wieder in vollem Umfang statt.

Nach einer Woche Ferienbetreuung vom 03.-07. August können ab dem 10. August wieder alle angemeldeten Kinder die Schulkindbetreuung besuchen.

Wir arbeiten an allen Schulen mit festen Kohorten / Gruppen, um den Infektionsschutz zu verbessern. Die Kinder werden von den Mitarbeitenden vor Ort über die Aufteilung und weitere Hygienemaßnahmen informiert.

Wir informieren Eltern über Neuerungen per Mail. Bitte leiten Sie Ihre Mailadresse – falls noch nicht geschehen – mit Nennung des Kindes und der Schule an uns weiter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Eltern,

ab dem 08.06. gehen die Kinder wieder an jede Tag in den Unterricht der Grundschulen.

Auch die Nachmittagsbetreuung wird ausgeweitet – allerdings können die Kinder nur an einzelnen Tagen und noch nicht komplett betreut werden.

Nähere Informationen finden Sie im Elternbrief Ihrer Betreuten Grundschule:

Elternbrief Muhliusschule

Elternbrief Friedrich-Junge-Grundschule

Ihr Team des CVJM Kiel

Durch die Corona Pandemie ist die Arbeit im CVJM eingeschränkt. Neben Onlineangeboten, Gesprächen und telefonischer Beratung, findet Notbetreuung in den Grundschulen statt.

Der Notdienst in den Betreuten Grundschulen findet weiter statt. Bitte melden Sie ihr Kind (wie im Beitrag vom 16.05. erklärt) dazu mindestens zwei Tage vor der Betreuung per Mail bei uns an.

Ab dem 02. Juni dürfen wir in der Schulkindbetreuung neben dem Notdienst wieder einzelne Kinder betreuen, die nicht unter die Notdienstverordnung fallen. Diese Möglichkeit betrifft nur die Tage an denen Ihr Kind den regulären Unterricht an der Schule besucht (momentan 1-2 Tage pro Woche).

Die Plätze sind sehr begrenzt, da wir incl. der Kinder aus dem Notdienst pro Schule nur 20 Kinder betreuen können. Wir werden also nicht alle Kinder betreuen können. Damit wir möglichst vielen Kindern ermöglichen, die Schulkindbetreuung bis zu den Sommerferien zu besuchen, planen wir in dieser Woche alle Tage bis zum Beginn der Sommerferien. Dazu haben wir allen Eltern der Schulkindbetreuung an der Friedrich-Junge-Grundschule und der Muhliusschule, von denen wir eine Mailadresse haben, eine Mail mit einem Anmeldelink geschickt.

Sollten Sie diese Mail nicht erhalten haben, können Sie uns gerne eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Wir senden Ihnen den Anmeldelink dann zu. Die Anmeldung endet am Donnerstag, 28.05.

Eine Planung zum Notdienst und darüber hinausgehender Betreuung in den ersten beiden Wochen und der letzten Woche der Sommerferien erfolgt ab Mitte Juni.

Auch nach den Osterferien findet der Notdienst in Schule und Betreuter Grundschule weiterhin statt.

Der Notdienst wurde ausgeweitet. Die aktuellen Regelungen finden Sie im dritten Elternbrief von Bürgermeisterin Renate Treutel:

Wenn Sie zu den im Elternbrief beschriebenen Personengruppen gehören, deren Kinder ein Anrecht auf Notbetreuung haben – und keine andere Betreuungsmöglichkeit zur Verfügung steht – kann ihr Kind den Notdienst in der Betreuten Grundschule besuchen.

Bitte melden Sie ihr Kind mindesten zwei Tage vorher per Mail bei uns an (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und hängen Sie uns die ausgefüllte Erklärung für den Notdienst mit an, falls wir diese noch nicht bekommen haben.

Hier der Link zur Infoseite des Ministeriums: www.schleswig-holstein.de/coronavirus und der Stadt Kiel: www.kiel.de/coronavirus

Erklärung für den Notdienst Stand 22.04.2020: Document2

Erklärung für den Notdienst: Document2