Muhliusschule

Inklusive Ferienbetreuung

6 Wochen im Jahr

Ein Stück zu Hause

Unser junges, dynamisches Team, angeleitet vom Dipl. Sozialpädagogen Jörg Fronius, begleitet ihr Kind fachlich kompetent. Bereichert wird unsere Arbeit durch das Engagement mehrerer Ehrenamtlicher, die sich besonders viel Zeit für einzelne Kinder nehmen und diese bei den Herausforderungen des Alltags begleiten.

Leckeres Mittagessen in Gemeinschaft

Gemeinschaft ist uns wichtig. Beim gemeinsamen Essen suchen sich die Kinder selbst aus, mit wem sie sitzen möchten, ob die besten Freunde oder täglich andere Kinder. Die Mitarbeitenden begleiten ihr Kind, ob es von seinem Schultag erzählen möchte, den spannenden Wochenenderlebnissen oder eine Erinnerung braucht, dass das Essen mit Messer und Gabel bei manchen Gerichten von Vorteil ist.

Begleitung bei den Hausaufgaben

Ihr Kind bekommt bei uns genug Zeit, die täglichen Hausaufgaben (Mo-Fr) zu erledigen. Unser Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen nimmt sich die Zeit Fragen zu beantworten, Aufgabenstellungen zu erklären, die Richtigkeit zu überprüfen und ganz konkret mit einzelnen Kindern schwierige Herausforderungen zu meistern ob es dabei um das Kennenlernen eines Buchstaben geht oder fünfstellige Divisionsrechnungen. Wenn ihr Kind trotz Begleitung bei uns die Hausaufgaben nicht beenden kann, notieren wir für Sie das Übrige.

Neue Freunde finden

Die Schulzeit mit anschließender Betreuung prägt zu einem großen Teil die Entwicklung Ihres Kindes. Uns ist es wichtig, dass ihr Kind schnell Freunde findet, denn dann fühlt es sich wohl. Ein Freund zum Erzählen, Spielen, Lachen und manchmal auch Trösten.

Wir fördern ganz gezielt das Spielverhalten Ihres Kindes, da dies positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten hat. Wir initiieren Aktionen, bei denen die Kinder Freunde finden können. Zum menschlichen Miteinander gehört dazu, Konflikte zu bewältigen. Wir zeigen Ihrem Kind, wie es selbst schon viele Auseinandersetzungen bestehen kann und unterstützen dort, wo sonst die Situation eskalieren würde. Uns ist wichtig, dass die Kinder immer wieder neu einen Weg zu einander finden.

Und nach 16.00 Uhr? Ab ins WELCOME

„WELCOME“ ist das „Offene-Tür“-Angebot des CVJM Kiel. Das „WELCOME“ wird von vielen Kindern der Muhliusschule besucht. Wir haben an jedem Schultag von 16-18 Uhr für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren geöffnet. Täglich bieten wir ein abwechslungsreiches Programm und freuen uns über den Besuch Ihres Kindes. Wir basteln, gestalten, spielen, kochen und backen zusammen. Die Kinder können aber auch einfach nur entspannen. Wir begleiten Ihr Kind gerne bei seiner Freizeitgestaltung. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos.

Weihnachtsferien 2017/2018: 21.12.2017 bis 01.01.2018 geschlossen, 02.01. bis 05.01.2018 Ferienbetreuung

Freitag, 09.02.2018 geschlossen wegen Fortbildung

Osterferien 2018: 29.03. bis 06.04.2018 Ferienbetreuung, 09.04. bis 13.04.2018 geschlossen

Ferientag nach Himmelfahrt: 11.05.2018 geschlossen

Sommerferien 2018: 09.07. bis 20.07.2018 und 13.08. bis 17.08.2018 Ferienbetreuung, 23.07. bis 10.08.2018 geschlossen

Kinderfreizeit des CVJM Kiel in Heidkate vom 22.07. bis 28.07.2018 (extra Anmeldung erforderlich, Infos om CVJM Kiel)

Herbstferien 2018: 01.10. bis 09.10.2018 Ferienbetreuung, 10.10. bis 19.10.2018 geschlossen

Weihnachtsferien 2018/2019: 21.12.2018 bis 01.01.2019 geschlossen, 02.01. bis 04.01.2019 Ferienbetreuung

Das PDF zum Download gibt es im Downloadbereich

20171030 155822Wir haben an der Muhliusschule neuerdings ein Aktionenplakat, das wöchentlich wechselt. Hier zeigt das Entdeckerteam was an welchem Tag für Aktionen angeboten werden.

Das Theaterprojekt Heimat war ein voller Erfolg - eine ausführliche Rezension findet Ihr auf der Seite des Jugendpfarramtes in der Nordkirche.

K640 IMG 3837a  K640 IMG 3846a  K640 IMG 3852  K640 IMG 3867a K640 IMG 3914a K640 IMG 3931a

Die Bilder in groß gibt es im Mitgliederbereich.