Schulkindbetreuung

Begonnen hat alles mit einem Schulhoffrühstück auf dem Pausenhof der Muhliusschule. Über 10 Jahre später betreut der CVJM über 100 Schülerinnen und Schüler in der Schulkindbetreuung an der Muhliusschule und der Friedrich-Junge-Schule.

Wir haben den aktualisierten Antrag auf Ermäßigung bzw. Übernahme der Betreuungsgebühr in den Download-Bereich gestellt.

pexels photo 272978Die Termine für die Ferienbetreuung an den Grundschulen der Muhliusschule und der Friedrich-Junge-Schule stehen im Downloadbereich zur Verfügung.

muhliusschule vertragFür Fragen zur Betreuten Grundschule, zu Kosten, Ermäßigungen, oder um Ihr Kind anzumelden, wenden Sie sich am besten telefonisch oder per Mail an unser Büro:

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Es gibt ein neues Formular für Antrag auf Ermäßigung in der Betreuung der betreuten Grundschule. Dies findet sich -> hier <- oder im Downloadbereich.

Muhlius WelcomeWELCOME“ ist das „Offene-Tür“-Angebot des CVJM Kiel. Das „WELCOME“ ist kein Teil der Betreuten Grundschule, wird aber von vielen Kindern der Muhliusschule besucht. Wir haben an jedem Schultag von 16.00-18.00 Uhr für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren geöffnet. Täglich bieten wir ein abwechslungsreiches Programm und freuen uns über den Besuch Ihres Kindes. Wir basteln, gestalten, spielen, kochen und backen zusammen. Die Kinder können aber auch einfach nur entspannen. Wir begleiten Ihr Kind gerne bei seiner Freizeitgestaltung. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Nach Rücksprache begleiten die Mitarbeitenden der Betreuten Grundschule die Kinder um 16.00 Uhr bis ins CVJM-Haus.

CVJM Kiel           …macht junge Menschen stark

Betreute Grundschule an der Muhliusschule

- ein Stück zu Hause -

11.45 – 16.00

Ein Stück zu Hause im CVJM
Unser junges, dynamisches Team, angeleitet von der Erzieherin Svenja Beckers, begleitet Ihr Kind durch den Nachmittag. Unser Betreuungsangebot beginnt mit Ende der Unterrichtszeit, sodass ein direkter Übergang in die Betreuung erfolgen kann.
Verlässlichkeit ist uns wichtig. Wir unterstützen die Kinder täglich bei den kleinen und großen Aufgaben des Lebens. Darüber hinaus sind wir auch für Sie und die Lehrkräfte Ansprechpartner bei Fragen zur Betreuung. Wir beaufsichtigen die Kinder auf dem Schulhof und in unseren Räumlichkeiten im A-Gebäude der Muhliusschule, gehen mit ihnen in der Mensa essen, stärken beim Klären von Konflikten und erinnern an Regeln, die für das Miteinander in der Betreuung wichtig sind.
Ebenso wichtig ist es uns das Miteinander zu gestalten. Dazu nehmen sich täglich Mitarbeitende Zeit Aktionen für und mit den Kindern durchzuführen und die Kinder in ihren Freundschaften zu begleiten.
Durch unseren ressourcenorientierten Ansatz können wir die Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen und stärken. Dies ermöglicht es uns, vertrauensvolle Bindungen zu den Kindern aufzubauen, damit sie sich wohlfühlen.

Weitere Eckdaten: