Wohin? Snickershausen? Nein! Nach Maasholm ging dieses Jahr die Sommerfreizeit des CVJM Kiel und der CSK. Am 19.08. trafen sich die 40 Teilnehmer am Bahnhof Suchsdorf, um gemeinsam mit Bus und Bahn zum Umwelthaus bei Kappeln zu reisen. Mit der Abfahrt des Zuges begann eine actiongeladene, spannende Woche für die Teens im Alter von 10 bis 15 Jahren. Am Ziel erwartete uns ein weiträumiges Gelände mit Spielplatz, vielen Obstbäumen, Lagerfeuerstelle und Zugang zum Strand.

Nach dem Frühstück trafen wir uns immer zum Vitamin C. Hä? Vitamin C(hristus)heißt: wir singen Lieder, machen lustige Aktionen und lesen in Kleingruppen in der Bibel um zu schauen, was Gott uns Geniales zu sagen hat. „Bin ich schön?“, „Was ist Gnade?“ waren Themen die uns unter anderem beschäftigten.Wie alle Mahlzeiten wurde auch das Mittag in kleinen Teams von Mitarbeitern und Teilnehmern zusammen vorbereitet. Den kulinarischen Höhepunkt bildete das von allen zubereitete Gala-Buffet am Abschlussabend.

Nachmittags standen verschiedenste Workshops (Baden, Kanu-Fahren, Fotostory uvm.) auf dem Programm. Und, ob man es glaubt oder nicht, auch die Schulworkshops (Mathe, Deutsch, Englisch) erfreuten sich einiger Beliebtheit!

Abends gab es dann ein bunt gemixtes Programm, vom chilligen Filmabend bis hin zum heiß ersehnten Geländespiel „Capture the flag“. Natürlich durfte auch eine Nachtwanderung genau so wenig fehlen wie der besinnliche Segnungsabend.

Den Abschluss eines jeden Tages bildete das Abendlob mit zwei Liedern, einem kurzen Input und einem gemeinsamen Psalmgebet. Es waren neun super gesegnete, abwechslungsreiche und nachklingende Tage. Ich freue mich jetzt schon riesig auf nächstes Jahr, wenn es wieder nach Dänemark geht!

Florian Enkelmann

© CVJM Kiel e.V.