Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Neuigkeiten aus dem CVJM Kiel

Neuigkeiten aus dem CVJM Kiel

 

Herzlich willkommen zu unserem Newsletter.
Hier informieren wir regelmäßig über Veranstaltungen, Projekte und Neuigkeiten aus dem CVJM.
Noch mehr Infos gibt es auf unserer Homepage www.cvjm-kiel.de


WG-Woche im CVJM Haus

Vom 01. bis 05. Mai startete unsere WG-Woche mit unserer XXL-WG. Wir waren 10 Personen zwischen 12 und 19 Jahren, die Ihr neues zuhause für 5 Tage im CVJM-Haus fanden. Dabei verwandelten sich  Clubraum und Stube zu Schlaf-, Wohn- und Esszimmer. Am ersten Tag lernten wir unsere Mitbewohner kennen, stellten WG-Regeln auf und planten unsere Abendprogramme. Das Programm war reich gefüllt an Aktionen wie Sprungraum, Bowlen, oder Kino. Gut behütet ging es nach einer gemeinsamen Abendandacht ins Bett. Morgens frühstückten wir als WG und gingen den Tag über unseren alltäglichen Aufgaben nach wie z.B. Schule oder Arbeit, um dann die Gemeinschaft am Nachmittag zu genießen. Und genau die Gemeinschaft war es die wir alle in den Jahren vorher vermisst hatten. Dafür lieben wir die WG Woche und freuen uns schon aufs kommende Jahr! 


Ferien in der Muhliusschule

 Rund um den Feiertag Christi Himmelfahrt fand an der Muhliusschule die Ferienbetreuung statt. Es wurden unsere Fenster verschönert, Spielplätze besucht und vor allem lecker gegessen. Ein Höhepunkt dieser Ferien war der Markbesuch am Blücherplatz. Dort durften die Kinder in Kleingruppen losziehen und anhand der Einkaufsliste die Besorgungen machen. Dabei wurden fleißig die Preise verglichen und das Leckerste rausgesucht. All das Obst und Gemüse gab es dann am Nachmittag frisch geschnitten mit selbstgemachtem Dipp von unserer lieben Steffi. Generell spielte uns das Wetter gut in die Karten, sodass wir viel Zeit draußen genießen konnten. Eine große Runde Turnhalle durfte natürlich trotzdem nicht fehlen! Es waren rundum schöne Ferien! Nach der Ferienbetreuung ist vor der Ferienbetreuung – die Sommerferien sind in Sicht und die Planung steht - wir freuen uns!


CHRISTIVAL - wir waren dabei

13.000 Menschen und gefühlt waren am ersten Abend alle mit uns zusammen in der S-Bahn, auf dem Weg zum Messegelände, zur Eröffnungsveranstaltung. 13.000 Christen! Die gemeinsam in Erfurt ihren Glauben feiern wollten. Doch dies begann nicht erst bei der Eröffnungsveranstaltung, sondern in dieser S-Bahn. Denn eine Person spielte das Lied „Sei ein lebendiger Fisch“ ab und alle sangen mit. Spätestens in diesem Moment war allen klar, hier beginnt eine großartige Zeit mit Jesus und ganz vielen anderen Christen. Auf dem Christival ist so viel passiert. Wir haben zusammen gesungen, gebetet, gespielt, gelebt und gefeiert.

Am Vormittag fanden Gottesdienste statt, in ganz unterschiedlichen Formaten mit Sport, Musik, Poetry, Tanz, Theater, Fragerunden und Gebetsgemeinschaften. Nachmittags konnte man diskutieren, Bäume pflanzen, am Domstufenspendenlauf teilnehmen, Vorträge hören, Stationen zum Leben Jesu durchlaufen, Riesenradfahren und in einem EscapeBus Rätsel lösen. Am Abend wurde gefeiert mit den O’Bros, der Outbreakband, Könige und Priester, … Es wurde gespielt, gebetet, beim Songs tauschen zugehört und mit dem Comedian Bülent Ceylan gelacht.

Und eigentlich konnte man noch viel, viel, viel mehr. Das einzige was an diesem Wochenende vielleicht fehlte war Zeit und vielleicht ein wenig Schlaf. Es war für uns alle eine unglaubliche Erfahrung und wir freuen uns schon auf das nächste Christival in 6 Jahren. 


Spielgeräte an der Friedrich-Junge-Grundschule

Am 6. Mai war es endlich so weit und wir konnten das neue Spielgerät der Friedrich-Junge-Schule, im Rahmen eines Schulhoffestes spielerisch einweihen. Nach dem Umzug der Grundschule vor fast 2 Jahren an den neuen Standort, haben die Kinder und wir sehnlichst darauf gewartet, dass es neben dem Sandkasten endlich ein weiteres Spielgerät auf dem Schulhof geben würde. Somit war die Freude groß, als der Bauzaun abgebaut wurde und die Kinder auf dem neuen Klettergerüst spielen konnten. Auch für unsere Betreuung am Nachmittag ist es ein echter Gewinn.
Inzwischen gibt es sogar professionell aufgebrachte Straßenmarkierungen und Kreisverkehre die zum Rollern und spielen einladen. 


CVJM Sommerfest

Am 17. Juni startete nicht nur die Kieler Woche, sondern es stand zum ersten Mal nach zwei Jahren auch wieder das CVJM Sommerfest an. Da wir einiges nachzuholen hatten, nahmen wir zum CVJM Hof auch noch den Spielplatz nebenan dazu.
Etwa 150 Kinder, Familien, Jugendliche, Junge Erwachse, schon immer CVJMer*innen und ganz neue feierten mit uns ein fröhliches Fest. Livemusik, gutes Essen, die schönste CVJM Bar aller Zeiten und ein tolles Spieleprogramm für Kinder trugen ihr übriges bei. Neben viel Zeit zum reden haben wir auch noch den Jugendlichen aus der diesjährigen Teamerausbildung ihre Zertifikate überreicht und unser BFD Team verabschiedet und gesegnet.


AGs an der Reventlouschule

Seit einigen Monaten laufen unsere ersten AGs an der Reventlouschule. Nachdem wir im Januar schon ein vielfältiges Programm geplant hatten, mussten wir aufgrund der Corona- Pandemie wieder von vorne starten.

Aktuell haben die Kinder die Möglichkeit, an der Fussball-AG für die 1. Klasse, an der Fussball-AG für die 2. bis 4. Klasse, an einer Floorball-AG und an der Brettspiel-AG für alle Jahrgänge teilzunehmen. Das AG-Angebot wird sehr gut angenommen und alle AGs sind voll besetzt. Nach den Ferien starten wir dann aber endlich mit dem kompletten AG-Programm. Es kommen sehr spannende Angebote wie eine Garten-AG, eine Basketball-AG oder auch Turnen hinzu.

Wir freuen uns auf viele motivierte Kinder.


Ten Sing startet im CVJM

ACHTUNG ACHTUNG! Wir starten ein neues Projekt. Nach den Sommerferien soll es mit Ten Sing losgehen - eine Form musikalisch-kulturell-kreativ christlicher Jugendarbeit. Das Ziel von Ten Sing ist es, gemeinsam mit Jugendlichen über ein Jahr ein Konzert auf die Beine zu stellen. Das Konzert ist am Ende eine bunte Mischung aus Musik, Tanz, Schauspiel, Band, Bühnenbild, Technik und vielem mehr.

Dafür wird sich einmal wöchentlich getroffen, um Ideen zu sammeln, Ideen umzusetzen, zu üben, Spaß zu haben und vor allem Gemeinschaft zu erleben. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der Fokus liegt ganz auf den Jugendlichen mit ihren Vorstellungen und Talenten. Das Projekt soll die Jugendlichen bestärken und Raum bieten, für ihre ganz eigene Entwicklung.   Einfach klasse!

 

Du hast Lust, teilzunehmen (ab der 5. Klasse) oder ehrenamtlich mitzuarbeiten? Dann merk Dir folgende Termine! 

 

·       07. August 19:00 Uhr: Eindruck bekommen - Ten Sing Konzert in Plön      (für alle; gemeinsam mit Bus hin; kostenlos)

 

·       08. August: Ten Sing Workshop Tag

13-19 Uhr für Mitarbeitende

17-19 Uhr für Teilnehmende

 

Mehr Infos gibts bei sirges@cvjm-kiel.de
Wir freuen uns riesig auf Dich!

 


CVJM Kiel e.V.

Jägersberg 11

24103 Kiel

 

Tel.: 0431-554492

Fax: 0431-51747‍