Login

Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Neuigkeiten aus dem CVJM Kiel

Neuigkeiten aus dem CVJM Kiel

 

Herzlich willkommen zu unserem neuen Newsletter.
Hier informieren wir regelmäßig über Veranstaltungen, Projekte und Neuigkeiten aus dem CVJM.
Noch mehr Infos gibt es auf unserer Homepage www.cvjm-kiel.de


CVJM online Adventskalender‍

Die Adventszeit ist eine Zeit des bewussten Innehaltens, der Besinnung und der Wertschätzung. Es sind häufig die kleinen Glücksmomente der Vorweihnachtszeit - vielleicht ist es ein gutes Gespräch, eine positive Nachricht oder ein Adventstürchen. Eventuell hast Du jetzt gestutzt und dich gefragt, was ein Adventskalender aus dem Handel da großartig ausrichten soll. Nun ja...
Wir, als Verein, haben uns zusammengesetzt und überlegt, wie wir Dich trotz aller aktuellen Widrigkeiten jeden Tag erreichen können. Heraus kam der erste virtuell stattfindende „CVJM Kiel Adventskalender“.  Wir sind nicht nur aufgeregt, wie er Dir gefällt, sondern auch mächtig stolz auf die Kreativität und das Engagement all jener Personen aus dem Verein, die mitgewirkt haben. Unser Geist braucht in Zeiten wie diesen Input und Abwechslung, deswegen erwarten Dich täglich Videos, die Dich zum Schmunzeln, zum Mitmachen, zum Ausprobieren und zum Staunen bringen sollen.

Du findest den Link zum Adventskalender auf unserer Homepage und kannst uns gerne auf InstagramFacebook oder neuerdings auch auf TikTok folgen.



Der neue Offene Ganztag an der Reventlouschule

Seit dem Beginn des Schuljahres 20/21 betreut der CVJM Kiel als Träger die Kinder der Reventlouschule am Nachmittag. Bereits im letzten Jahr hat der Verein das Bewerbungsverfahren der Stadt Kiel durchlaufen und zur großen Freude aller Beteiligten bekamen wir Anfang 2020 den Zuschlag. Was folgte waren turbulente und spannende Monate der Planung und Vorbereitung. Ein Team musste gefunden, Raumkonzepte erstellt, Ausstattung angeschafft und Abläufe entwickelt werden. Rechtzeitig zum Beginn des Schuljahres war alles vorbereitet und auch den erschwerten Corona-Bedingungen konnten wir mit gemeinsamen Kräften gut begegnen.

  

Nun ist knapp ein halbes Jahr vergangen und wir sind sehr gut an der Reventlouschule angekommen. Unser Ziel für die ersten Monate, die Kinder kennenzulernen, Abläufe zu üben und zu verinnerlichen und Kontakte zu Eltern und Lehrern*innen zu knüpfen, haben wir als Team erreichen können. Die Kinder fühlen sich wohl in ihren Kohorten und ihren Heimaträumen und wir können trotz Corona die ersten Angebote und Aktionen durchführen. Es gibt Mut und Kraft den Kindern und Familien in dieser Zeit eine Sicherheit und ein Stück Normalität am Nachmittag zu ermöglichen. Vieles, was ursprünglich an Konzept, Aktionen und Angeboten geplant war, befindet sich im Moment in der „Warteschleife“ und wir freuen uns sehr auf die Zeit, in der wir uns wieder bunt gemischt durch die Schule bewegen können. Aber auch bis dahin freuen wir uns jeden Tag auf die Arbeit mit den Kindern an der Reventlouschule. 


Powerday in Trappenkamp

Seit vielen Jahren findet im November das "CVJM Wochenende" des CVJM Kiel in Heiligenhafen statt. Dies war in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich.

Trotzdem wollten wir auf gute Gemeinschaft nicht verzichten und haben kurzerhand am 26. September zum "CVJM Powerday" in den Erlebniswald Trappenkamp eingeladen. Mit fast 40 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verbrachten wir, trotz Hygieneregeln und Abstand, einen tollen Tag mit buntem Programm.

Wir erkundeten den Erlebniswald, grillten in der Köhlerhütte, stellten unsere Fähigkeiten bei einem Stationenspiel auf die Probe und feierten zum Abschluß einen gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel.

Der Tag hat uns so gut gefallen, dass wir den "CVJM Powerday" bestimmt wiederholen werden. Vielleicht bist Du dann ja dabei?


Unser BFD Team stellt sich vor

Hallo, wir sind Vivien, Sarah und Sophia und die diesjährigen BfD'lerinnen im CVJM Kiel. Zusammen haben wir im August unser BfD in Kiel gestartet und arbeiten nun schon fast 4 Monate an den Schulen, in der Jungschar und im Welcome. Wir drei wohnen zusammen in einer WG im Vereinshaus und erleben gemeinsames Kochen, gemeinsame Ausflüge, Filmabende, Spaziergänge ans Wasser und viele weitere lustige Momente.

 

Einer unserer Aufgabenbereiche ist die Arbeit an den Betreuten Grundschulen, in denen wir zusammen mit den Kindern spielen, kreativ werden und Aktionen gestalten, wie zum Beispiel die Jungschar. Bei der Jungschar überlegen wir uns jede Woche ein spannendes Thema, welches wir dann mit einer Geschichte, lustigen Spielen und Basteleien gestalten. Ein weiterer Aufgabenbereich ist das Welcome, ein offener Kinder- und Jugendtreff, bei dem von Montag bis Freitag verschiedene Aktionen angeboten werden.

 

Wir freuen uns auf das weitere Jahr und sind gespannt, was für neue und spannende Erfahrungen und Erlebnisse noch auf uns zukommen werden. 


CVJM Jahresplaner 2021

Der CVJM Jahresplaner mit Terminen der Ferienbetreuung, Sommerfreizeiten, Gruppen und Aktionen findet sich ab sofort zum download und ausdrucken hier auf unserer Homepage und im Anhang.



CVJM Kiel e.V.

Jägersberg 11

24103 Kiel

 

Tel.: 0431-554492

Fax: 0431-51747‍