Freiwilligenjahr leben in KielKiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und zugleich eine wunderschöne Hafenstadt an der Ostseeküste. Kiel ist nicht zu groß, sodass man als Dorfkind nicht direkt erschlagen wird, aber auch schon längst groß genug, um von den Vorteilen einer größeren Stadt zu profitieren. Somit hat man eine bunte Auswahl an verschiedensten Läden und auch eine stabile Busverbindung. Mit dem Bus kann man sehr schöne Ausflüge zu den Steilküsten oder an den Strand machen, was ich nur sehr ans Herz legen kann.

Kiel ist zudem mit den vielen Fahrradwegen sehr Fahrradfreundlich, sodass man mit dem Fahrrad z.B. gut zum botanischen Garten oder zum Nord-Ostseekanal fahren kann. Außerdem liegt Kiel direkt am Meer, sodass es sich sehr lohnt eine kleine Tour an der Förde lang zu machen. Die Förde eignet sich auch klasse zum Spazieren gehen, oder auch um mit dem Segeln anzufangen. Zu guter Letzt sollte man auch nicht vernachlässigen, welche geniale Lage das CVJM Haus in Kiel hat. Es liegt in einer ruhigen Straße direkt in der Stadt und die nächsten Läden sind zu Fuß keine zwei Minuten, die Förde keine zehn Minuten entfernt.