Freiwilligenjahr SchuleEiner unserer Arbeitsbereiche ist die Arbeit an einer betreuten Grundschule. Dabei sind wir auf drei Schulen verteilt. Die Teams an den Schulen sind unterteilt in ein Verlässlichkeits- und ein Entdeckerteam. Wir BFDler arbeiten meist im Entdeckerteam mit, dessen Aufgabe es ist, Aktionen mit den Kindern zu planen, das Spielen der Kinder zu begleiten und für die Kinder da zu sein. Von Bastel- bis Bewegungsaktionen draußen oder in der Turnhalle ist vieles möglich.

Außerdem bieten wir einmal die Woche an den Schulen Jungschar an, bei der es immer ein Thema gibt, welches wir abwechslungsreich mit Spielen oder auch Bastelaktionen gestalten. Jeden Donnerstag gibt es eine Teambesprechung, bei der die folgende Woche geplant wird und beispielsweise herausfordernde Situationen besprochen werden. Ansonsten besteht die Möglichkeit sich viel mit den Kindern zu beschäftigen, sie zu beobachten, oder auch aktiv bei ihrem Lernen in der Hausaufgabenbetreuung zu begleiten.